Geschichte

 1951: Am 5. Juli wird das eigene Bootshaus am „Toten Arm“ der Trave eingeweiht. Vorher war die Riege bei der Lübecker Rudergesellschaft untergebracht. 

1953: Die erste eigene Steganlage folgt.

1962: Eine Schülermannschaft im Gig-Doppelvierer mit Steuermann wird Deutscher Schülermeister.

1963: Eine Schülermannschaft im Gig-Doppelvierer mit Steuermann, sowie eine im Riemen Achter mit Steuermann werden Deutscher Schülermeister.

1968: Herr StR Thomsen übernimmt das Protektorat. 

1971: Der alte Steg wird erneuert, das Bootshaus bekommt einen Wasser- und einen Stromanschluss. Das Haus selbst wird erweitert. Heute befinden sich in diesem Anbau die Umkleiden und die Messe. 

1975: Die erste Abiturprüfung im Rudern findet statt. 

1979: Der Verein der Freunde übernimmt die Rechtsträgerschafft des Schüler-Ruder-Vereins.

1983: Herr StR Winkler wird Protektor.

1984: Der „Schüler-Ruder-Verein“ wird zu „Schüler-Ruder-Riege im Verein der Freunde des Leibniz-Gymnasiums in Bad Schwartau e.V.“ umbenannt.

1995: Die Steganlage kann durch Ehemalige und Eltern erneuert werden.

1998: Herr OStD Dr. Warner übernimmt vorübergehend das Amt des Protektors.

1999: Frau StRin Wagner wird als erste Frau Protektorin der SRR. Außerdem wird das Gelände des Bootshauses eingezäunt.

2010: Die SRR erhält einen neuen Schwimmsteg mit zugehöriger neuer Klappe.

2011: Die restlichen Stegteile werden geliefert.

2013: Ein neuer Doppelzweier mit Steuermann, ausgebaut wie „Berlin“, mit der Rumpfform von Danzig, nennt sich „Lübeck“ und unser eigen.
2015
: Nach gut 16 Jahren gibt Frau Wagner die Tätigkeiten des Protektors vorrübergehend an Herrn Berlin ab. Schließlich übernimmt Herr Behrend das Amt. Die SRR gewinnt den 2. Platz des DRV-Wanderruderpreis in der Kategorie Schülerruderriegen.

2016: Bei einer Fahrt im Herbst 2016 wurde durch Zufall ein Apfelbaum entdeckt, der kurz darauf von uns geerntet wurde und unsere Boote gut füllte. Die Apfelfahrt der SRR war geboren. 

2017: Wir konnten uns über ein schickes neues Boot freuen, welches die alte „Alt-Lübeck“ ersetzte und zu Ehren des alten Bootes, den selben Namen erhielt. Es handelt sich um ein C 4er mit Steuermann, der wahlweise mit Skulls oder Riemen gefahren werden kann. 

2019: Eine Neuheit in unserem Verein, ein Schwergewichtsskiff namens Poseidon. Ab jetzt ist es auch allen Personen >75 kg möglich (komfortabler) im Skiff rudern zu gehen. 

2020: Unser schönes Holzboot „Danzig“ musste durch einen langen Riss von 1,2 m leider aussortiert werden, dafür haben wir uns sehr schnell um die Finanzierung eines neuen Bootes gekümmert und konnten dieses schon Ende des Jahres bestellen. 

2021: Das neue Boot ist da! Es handelt sich um einen C 2er mit Steuermann, der genauso wie „Lübeck“ und „Berlin“ auch als Dreier ohne Steuermann gefahren werden kann.